Nach jahrelanger Prüfung der Situation heißt es für die B49 bei Wetzlar: Es wird ein Tunnel! Dumm nur, dass die Richtung nicht stimmt. Anstatt nach Osten (aus Braunfelser Sicht) führt er nach Nordosten auf die A45.
Mehr-Weg
Die neue Umfahrung ist 4,1 km länger. Hessen Mobil hat dies mit 2 Minuten mehr Fahrzeit veranschlagt. Dafür wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h nötig. Realistisch sind 80 km/h, also 3 Minuten Fahrzeit.
So what?
Nehmen wir eine Krankenschwester, die in Gießen arbeitet und in Braunfels wohnt (die gibt es wirklich, sie hat gestern bei mir am Tisch gesessen). Sie braucht an jedem Arbeitstag 6 min länger (3 min hin, 3 min zurück), das macht eine halbe Stunde in der Woche. Oder 20 h im Jahr (bei 200 Arbeitstagen).
Die zusätzliche Wegstrecke beträgt 1600 km, macht bei 50 ct/km folglich 800 € Mehrkosten.
Das wäre einmal ein Tarifschluss: 2 ½ Tage weniger Urlaub und 800 € Lohnkürzung vom Weihnachtsgeld.
Dimensionen
Für 2030 prognostiziert Hessen mobil ca. 40.000 Fahrzeuge (35.000 Kfz und 5.000 Lkw/Schwerverkehr) die täglich diese Umfahrung nutzen müssen.
Macht 160.000 gefahrene km. Zusätzlich. Jeden Tag.
Selbst wenn in jedem Fahrzeug nur 1 Person sitzen würde, wären 2.000 Stunden Lebenszeit weg. Jeden Tag.
Und zum CO2-Ausstoss: Bei 120 g/km für ein Kfz und 900 g/km für den Schwerverkehr ergibt sich 34.800 kg CO2. Zusätzlich. Jeden Tag.
Merke: Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten liegt auf einer Geraden.